Danke für die Monty Pythons, Spanien!
Ohne das spanische Fernsehen und einen seiner Mitarbeiter hätte es womöglich keine zweite Staffel des „Flying Circus“ und in der Folge keinen Durchbruch der Pythons gegeben! Das erzählte zumindest Terry Jones am Rande eines kroatischen Filmfestivals, wie der Daily Telegraph berichtet.
Die BBC, wenig begeistert von der ersten Staffel des „Flying Circus“ (1969), habe versucht, dem spanischen Fernsehdirektor zu erklären, es handle sich gar nicht wirklich zum einen Zirkus und er würde die Show vermutlich gar nicht mögen. Vergebens: der Spanier wollte unbedingt die erste Season sehen — und kaufte sie anschließend für seinen Sender. Was, so Terry Jones, wiederum für die BBC den Ausschlag gegeben habe, doch noch eine zweite Staffel bei den Pythons zu bestellen. Obwohl sie, wie jüngst gefundene Dokumente belegen, den „Flying Circus“ „abstoßend, nihilistisch und geschmacklos“ fanden.
In diesem Sinne: Vielen Dank, Spanien, für die Monty Pythons! Wer aber weiß, welche großen humoristischen Momente und geniale Komiker uns entgangen sind, weil sie kein spanischer Sender übernehmen wollte…
Man stelle sich vor, wie unser Eindruck des britischen Humors heute wäre, wenn es Monty Python nicht gegeben hätte …
Bei Gott, ich möchte gar nicht dran denken.
Nicht auszudenken auch, wenn z.B. die Erfinder von „Wirtschaftsminister R. Brüderle“ nun auch auf den Trichter kämen und seine 1. Staffel ebenfalls an einen spanischen Sender verkaufen würden. Wie dann der Eindruck des deutschen Humors wäre, mag ich mir irgendwie auch kaum noch vorstellen.
Das hat jetzt zwar mit Monty Python überhaupt nichts zu tun und mit Spanien sogar noch weniger, aber kennt hier jemand die Serie „Joking Apart“ von Stven Moffat? Man liest eigentlich nur Gutes, trotzdem kann ich mich zu einem Blindkauf nicht recht überwinden: http://www.comedy.co.uk/guide/tv/joking_apart/
Danke schon mal.