Die gute Nachricht des Tages
Aardman Animations, Home of „Wallace And Gromit“, planen einen „Shaun The Sheep“-Film! Zwar wird er nicht von 2013 oder gar 2014 fertig sein, aber wenn das Warten sich lohnt, warte ich gerne.
Interessant: Daß Shauns Abenteuer von Anfang an ohne ein gesprochenes Wort auskamen, sollte ursprünglich die Produktion billiger und einfacher, sprich: schneller in der Herstellung machen. Ein Plan, der nicht aufgegangen ist: Geschichten nur durch Bilder zu erzählen bedeutet nämlich, daß man Handlung nicht durch Dialoge ersetzen kann — alle Beats müssen im Bild gezeigt werden. Das Ziel, so Aardman-Creative Director Richard Goleszowski, sei es, einen modernen Stummfilm im Stile Buster Keatons zu machen: also Slapstick pur und vom Feinsten. Word! Bzw. natürlich No Word!
Die Leute von Aardman sind wohl auch große Fans der Kleinen Strolche und (des leider völlig in Vergessenheit geratenen) Animations- und Slapstickfilmers Charley Bowers – nicht wenige Shaun und Wallace & Gromit-Gags erinnern mich ziemlich an deren lustige Streiche und Abenteuer.
interessant! ich wußte nicht, daß schon in den dreißigern und vierzigern so aufwendige trickfilme gemacht wurden. das sieht ja ziemlich frisch aus. danke für den tip!